„Trizebs“-Winterduathlon als Auftakt in das Wettkampfjahr 2022

Die Triathlon-Mannschaft des Barsbütteler SV hat am 27.02.2022 ihren ersten sparteninternen Duathlon absolviert. Orte des Geschehens waren das Helmut-John-Stadion Barsbüttel und die angrenzende Feldmark. Das Teilnehmerfeld war eine Mischung aus Einzelstartern und Staffel-Athleten. So wurde sichergestellt, dass jede/r nach aktuellem Leistungsstand mit Spaß den Wettkampf bestreiten konnte. Zunächst mussten die „Trizebs“ 2 x 2 km-Runden Laufen. Nach dem Wechsel auf das Crossrad im Stadion ging es auf den 5,3 km langen Rundkurs durch die Feldmark, welcher drei Mal absolviert werden musste. Hierbei war es wichtig, dass das Teilnehmerfeld rücksichtsvoll in die Pedale getreten ist, denn die Strecke war nicht abgesperrt und viele Spaziergänger nutzten das traumhafte Wetter für einen Sonntagsausflug. Zum Schluss krönten die beiden 2km-Laufrunden den Wettkampf mit Zieleinlauf im Helmut-John-Stadion.

Von Beginn an hat sich ein Zweikampf der beiden Topfavoriten an der Spitze entwickelt. Geschlossen ging es zum ersten Wechsel. Allerdings konnte sich auch auf der Radstrecke keiner der beiden entscheidend absetzen. So ging es zum finalen Duell auf die letzten beiden Laufrunden. Letztlich konnte sich Florian auf dem letzten Teilstück peu à peu absetzen und kam mit einer Zeit von ca. 1:07 h knapp vor Kai ins Ziel. Das Podest wurde komplettiert durch unseren engagierten Trainer Thomas Holz.

Alle Sportler*innen sind mit sehr guten Leistungen ins Ziel gekommen und haben erfolgreich den Wettkampfauftakt 2022 gemeistert. Nicht zu vergessen, sind unsere Zuschauer*innen, die von Anfang an für großartige Stimmung in der Wechselzone gesorgt haben. Zur Belohnung gab es nach dem Zieleinlauf selbst gebackene Muffins und alkoholfreies Weißbier.

Über allem stand allerdings das Motto der Veranstaltung. Alle Teilnehmer*innen, Zuschauer*innen und Spartenmitglieder*innen haben ein virtuelles „Startgeld“ in beliebiger gezahlt, welches zu Gunsten der Betroffenen des Ukraine-Konflikts gespendet wurde. Die Übergabe wurde durch unseren Spartenleiter Thomas Holz vorgenommen.

Als Triathlon-Sparte des Barsbütteler SV treten wir für Frieden und Zusammenhalt in Europa und der Welt ein.